Dezember-Fahrt über Land

nach Danzig und Westpreußen

Im Dezember sind Doris, Lothar und Frank quer durch den ehemaligen Osten nach Danzig gefahren, um Uwe bei der Arbeit zuzuschauen. Lothar war begeistert - nicht von Hinterpommern und Westpreußen, von Uwes Arbeit...

Ein sehr schönes Hotel direkt auf der Speicherinsel im Herzen Danzigs. Von dort einmal umme Ecke und wir standen vor dem ersten Stadttor. Bis Kriegsende fuhr hier die Straßenbahn durch. Jetzt geben Straßnemusikanten Klassisches zum Besten.

Der berühmte Blick auf die Motlau mit dem Kranentor.

Auf der Gegenseite steht nur eine Handvoll Gebäude. Die restliche Szenerie lässt die Zerstörungen durch den Krieg erahnen.

Frank und Uwe auf dem Weg zum Tor. Lothar studiert 'ne Speisekarte.

Das erwähnte anderer Ufer der Motlau. In der Häuserzeile weit hinter dem Bauzaun steht auch unser Hotel.

Im Kranentor.

Die "Bernsteinmeile" Mariengasse zur Marienkirche

Zwecks Foto hält sich Vati zurück beim Bernsteinkaufen. Am letzten Tag wird er es etwas bereuen...

Aber schauen kann man ja schon mal...

Der lange Markt mit Rathaus und Arthushof

Völlig fußlahm und breit abends in der Lobby. Und das Kind hat den falschen (süßen)Wein gekauft. Dabei hatten Uwe und ich uns so bemüht, der Verkäuferin Informationen zu entlocken.

2. Tag - Fahrt zur Marienburg 

Blick über den Nogat auf den größten Backsteinbau Europas.

Schmidtrichs